Berliner Energiestammtisch
Berliner Energiestammtisch

Ob Neubau oder Bestand – Wärmenetze spielen eine zentrale Rolle bei der Dekarbonisierung der Wärmeversorgung. Im Rahmen von Quartierslösungen lassen sich nicht nur erneuerbare Energiequellen effektiv einbinden, sondern auch Synergien zwischen unterschiedlichen Gebäude- und Nutzungsarten heben. Doch wie sehen solche Lösungen in der Praxis aus – technisch und planerisch?
Dieser Frage widmen wir uns beim kommenden Berliner Energiestammtisch. Maren Henniges, Projektleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Megawatt Ingenieurgesellschaft mbH, und Blerina Qose, Leiterin Planung/Errichtung/Projektsteuerung bei der Green Urban Energy GmbH, möchten Ihnen aufzeigen, wie Quartierslösungen als Baustein des Klimaschutzes aussehen können und welche Wärmequellen dabei zum Einsatz kommen. Praktische Erfahrungen der Referentinnen aus der Planung und Realisierung aktueller Projekte runden die Vorträge ab.
Der Stammtisch findet am Donnerstag, den 11. September 2025, bei Megawatt (Paul-Lincke-Ufer 8b, 10999 Berlin) statt. Veranstaltungsbeginn ist um 18:30 Uhr, der Einlass beginnt um 18:00 Uhr. Wie gewohnt wollen wir im Anschluss an die Vorträge und Diskussionsrunde für einen gemütlichen Ausklang des Abends mit Getränken und Snacks zusammenkommen.
Anmeldung bitte bis zum 5. September 2025 über dieses Onlineformular.
Gemeinsam ins Ziel – Teamgeist auf voller Strecke!
Gemeinsam ins Ziel – Teamgeist auf voller Strecke!

5×5 km Staffel der Berliner Wasserbetriebe – wir waren dabei!
Mit viel Teamgeist, guter Laune und lautstarker Unterstützung unserer Kolleg:innen haben wir die 5×5 km-Staffel erfolgreich gemeistert. In einer Gesamtzeit von 2:10:42 sicherten wir uns Platz 429 – und vor allem jede Menge Spaß auf und neben der Strecke. Danke an alle, die mitgelaufen, angefeuert oder einfach Teil des Erlebnisses waren. Nächstes Jahr gerne wieder – dann mit zwei Staffel am Start!
KFW 432 „Energetische Stadtsanierung“ ist zurück
KFW 432 „Energetische Stadtsanierung“ ist zurück
Gute Nachrichten für Städte und Kommunen: Das KfW 432-Programm „Energetische Stadtsanierung“, ist wieder da. Es können ab sofort Anträge gestellt werden.
Mit dem Programm fördert die KfW Maßnahmen, die die Energieeffizienz im Quartier erhöhen und die Umsetzung der kommunalen Wärmeplanung beschleunigen. Damit wird die Lücke zwischen KWP und nachfolgenden Maßnahmen geschlossen.
Gefördert werden integrierte Quartierskonzepte und das Sanierungsmanagement mit einem Zuschuss in Höhe von 75 % bis 90 % der förderfähigen Ausgaben. Finanziert werden können sowohl Sach- als auch Personalausgaben; eine Kombination mit weiteren Fördermitteln ist möglich.
Mehr Informationen finden Sie auf der Seite der KfW.
Sie wollen schnellstmöglich einen Antrag stellen? Gerne unterstützen wir Sie mit unserer Erfahrung aus zahlreichen KfW 432-Quartierskonzepten dabei:
- Hilfestellung bei der Gebietsauswahl
- Antragsstellung und Projektskizze KfW
- Erstellung energetischer Quartierskonzepte
Vortrag bei der Jahrestagung des Gebäudeforums klimaneutral 2025
Vortrag bei der Jahrestagung des Gebäudeforums klimaneutral 2025

Am 25. November 2025 findet in Berlin die Jahrestagung des Gebäudeforums klimaneutral statt. Unter dem Motto „Gemeinschaftliche Versorgungskonzepte – Gebäude vernetzt denken“ werden praxisnahe Lösungsansätze für eine klimaneutrale Wärmeversorgung vorgestellt und diskutiert.
Maren Henniges hält in diesem Rahmen den Impulsvortrag „Erfolgsfaktoren für Wärmenetze in Quartieren“.
Der Beitrag beleuchtet, wie gemeinschaftliche Wärmeversorgungskonzepte erfolgreich umgesetzt werden können – von technischen und rechtlichen Rahmenbedingungen bis hin zu praktischen Erfahrungen aus realisierten Projekten. Ziel ist es, aufzuzeigen, wie durch Vernetzung von Gebäuden Synergien genutzt, Ressourcen effizienter eingesetzt und die Wärmewende auf Quartiersebene vorangebracht werden kann.
📅 Termin: Dienstag, 25. November 2025, 12:30–20:00 Uhr
📍 Ort: smartvillage Berlin-Neukölln
💶 Teilnahme: kostenfrei
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung finden Sie auf der Website des Gebäudeforums klimaneutral:
https://www.gebaeudeforum.de/partnernetzwerk/jahrestagung/jahrestagung-2025/
Wechsel in der Geschäftsführung
Wechsel in der Geschäftsführung

Dass wir Übergaben gut können, zeigen wir jedes Jahr beim Staffellauf. Und auch unser Wechsel in der Geschäftsführung lief flüssig und geräuschlos ab:
Im März 2026 hat Maren Henniges den Staffelstab in der Geschäftsführung übernommen. Als Ingenieurin für Energietechnik ist sie seit 2022 Teil unseres Teams und war bereits als Prokuristin in die Geschäftsleitung eingebunden. Die Strecke ist ihr also bestens vertraut.
Sebastian Averdung hat sein Amt als Geschäftsführer in diesem Zuge übergeben. Er bleibt uns jedoch weiterhin eng verbunden und wird auch künftig als Vertreter unserer Gesellschafterin, der Averdung Beteiligungsgesellschaft, tätig sein. Quasi weiter an der Seitenlinie, aber nach wie vor Teil des Teams.
Neben Maren Henniges bleibt uns Philipp Lieberodt als Geschäftsführer erhalten. Komplettiert wird unsere Geschäftsleitung durch die Prokuristinnen Juliane von Essen und Bernhild Meyer-Kahlen.
Kurz gesagt: Der Stab ist übergeben, die Richtung bleibt gleich und wir laufen gemeinsam weiter.
Gemeinsam für die Wärmewende: Megawatt tritt vedec bei
Gemeinsam für die Wärmewende: Megawatt tritt vedec bei

Contracting leistet einen entscheidenden Beitrag zur Wärmewende. Auch in unserem Arbeitsalltag spielt die gewerbliche Wärmelieferung eine große Rolle: Als unabhängiger Dienstleister beraten wir Unternehmen der Wohnungswirtschaft bei der Gestaltung von Wärmelieferverträgen, begleiten Vergabeverfahren oder führen die Fachplanung für Energieversorger durch. Folgerichtig sind wir nun Mitglied im vedec geworden. Der Verband für Energiedienstleistungen, Effizienz und Contracting e.V. vernetzt Akteure der Branche, dient als Sprachrohr in Richtung Politik und unterstützt seine Mitglieder mit umfangreichem Wissen. Ein Highlight, auf das wir uns besonders freuen, sind die interaktiven Veranstaltungsformate, die der vedec durchführt.
Wir danken dem vedec für das herzliche Willkommen und freuen uns auf eine erfolgreiche Partnerschaft. Weitere Informationen zum vedec gibt es unter www.vedec.org.
Klausurtagung mit Weitblick: Unser "Momentum" in Brandenburg
Klausurtagung mit Weitblick: Unser "Momentum" in Brandenburg
Raus aus dem Alltag, rein in die Reflexion, Ausrichtung und gemeinsame Vision: Vom 20. bis 22. Mai 2025 haben wir uns als Team für drei Tage nach Brandenburg an der Havel zurückgezogen.
In unseren Fokus-Sessions arbeiteten wir intensiv an zentralen Themen wie Rollenverständnis, dem Rück- und Ausblick auf 2024/2025 und der Stärkung von Synergien & Identität im Team und als Megawatt innerhalb der Averdung Unternehmensgruppe.
Abseits der inhaltlichen Arbeit sorgten gemeinsames Paddeln, eine Casino Night voller Teamgeist und gute Gespräche am Grill für Ausgleich, Spaß und Verbindung.
Mit klarem Kopf, neuen Impulsen und gestärktem Zusammenhalt blicken wir motiviert auf die kommenden Monate. Danke an alle, die dieses Momentum so besonders gemacht haben!
Sommer, Sonne, Sonnenschein
Sommer, Sonne, Sonnenschein
Bereits zum dritten Mal haben wir Ende Juni mit Projektpartner:innen, Auftraggeber:innen und Freund:innen auf unserer Dachterrasse gefeiert.
Neben gutem Essen, kühlen Getränken und vielen anregenden Gesprächen gab es auch einen kurzen Impuls zu Lessons Learned aus unseren Projekten – inklusive dramatischem Wetter-Intermezzo: ein kurzer Sturm pünktlich zum Start des Erfahrungsberichts.
Danach zeigte sich Berlin aber wieder von seiner besten Seite, und wir konnten bei schönstem Sonnenschein den Blick über Kreuzberg genießen.
Danke an alle, die dabei waren! Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.
ZukunftswissenBau zu Gast bei Megawatt
ZukunftswissenBau zu Gast bei Megawatt
Update: Unser Austausch am Küchentisch ist nun auf Youtube verfügbar: https://www.youtube.com/watch?v=csKDfqvqYu8
Am 12. Februar 2025 freuen wir uns, ZEBAU und die Seminarreihe ZukunftswissenBau bei uns am Paul-Lincke-Ufer zu begrüßen.
Von 10:00 bis 12:00 Uhr erklären Peter Friemert und seine Gäste aus unseren Büroräumen das spannende Thema Energiesparpartnerschaften im Rahmen einer Online-Fortbildung. Auch wir sind aktiv dabei: Marcel Hanakam und Maren Henniges geben Einblicke in das Energie-Liefercontracting und teilen anschauliche Beispiele aus der Praxis.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Das ganze Programm und den Link zur Anmeldung gibt es auf der Website von ZEBAU:
👉 zebau.de/termine/energiesparpartnerschaften
Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch!
Sommerfest 2024
Sommerfest 2024

Am 04. Juli haben wir unsere Kund:innen, Partner:innen und Freund:innen auf unsere Dachterrasse am Paul-Lincke-Ufer eingeladen. Bei herrlichem Wetter genossen wir nicht nur Köstlichkeiten vom Grill, sondern auch thematische Leckerbissen aus der Energiewelt in Form unterhaltsamer Spiele. Besonders großes Interesse weckte das Pubquiz, bei dem die Teilnehmenden u.a. folgende Fragen beantworten mussten:
- Welcher Prozentsatz der globalen Elektrizität wird derzeit aus erneuerbaren Energiequellen erzeugt?
- “Alle reden über Klimaschutz, wir setzen ihn seit 35 Jahren um” – Wer hat’s gesagt?
- Das Lebensbudget von wie vielen Menschen hat Bill Gates alleine durch seine Flugaktivitäten in 2017 verbraucht?
Ein wunderschöner Sonnenuntergang über den Dächern von Kreuzberg rundete den gelungenen Abend ab. Wir freuen uns schon auf das nächste Sommerfest!












